Datenschutzhinweise zu Connect

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise geben Ihnen einen kurzen Überblick über die Grundlagen der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten in Connect. Connect ist ein geschlossener Intranet-Bereich des MVV Konzerns basierend auf Microsoft SharePoint Online, der grundsätzlich der internen Kommunikation vorbehalten ist. Zur Zusammenarbeit in Projekten erhalten bestimmte externe Nutzer, insbesondere Kunden, Lieferanten, Berater, Wirtschaftsprüfer, Kooperationspartner oder andere Dritte, mit denen wir zusammenarbeiten, Zugang zu digitalen Arbeitsräumen von Connect.

Die Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ist für uns eine Selbstverständlichkeit, denn wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst.

Diese Datenschutzhinweise informieren Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten auf den Intranetseiten von Connect und Ihre damit in Zusammenhang stehenden Rechte.

Die Datenschutzhinweise werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Um sich hierüber zu informieren, empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzhinweise regelmäßig einzusehen.

 

Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle und des Datenschutzbeauftragten

Connect wird von der Soluvia IT-Services GmbH für den MVV Konzern im Rahmen einer Auftragsverarbeitung bereitgestellt. Die verantwortliche Stelle ist für Mitarbeiter des MVV Konzerns der jeweilige Arbeitgeber, für externe Nutzer die jeweils einladende Gesellschaft.

Ihre Ansprechpartner finden Sie in der PDF-Datei (471,25kB), die Sie herunterladen können.

 

Allgemeine Hinweise zu Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten auf unseren Webseiten

Personenbezogene Daten sind Informationen zu Ihren persönlichen und sachlichen Verhältnissen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Für die Nutzung von Connect ist es erforderlich, dass Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse über einen Microsoft Account anmelden. Weitere personenbezogene Daten werden im Rahmen der Arbeit in einem digitalen Arbeitsraum erhoben, z.B. die letzten von Ihnen vorgenommenen Anpassungen an einer Datei.

Beim Besuch von Connect werden darüber hinaus u.a. folgende Daten anonymisiert gespeichert: Anzahl der Zugriffe auf unsere Websites im Tages- und Wochenverlauf, Anzahl der Besuche pro Seite, durchschnittliche Verweilzeit pro Seite, Anzahl der Feedbacks. Diese Daten werden zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Webseite und zur Verbesserung unseres Angebots ausgewertet.

Personenbezogene Nutzerprofile werden damit nicht erstellt.

 

Zweck der Verarbeitung

Ihre Daten werden zu folgenden Zwecken von uns verarbeitet (insb. erhoben, verwendet und gespeichert):

  • a) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur gemeinsamen Projektarbeit, um Ihnen Zugang zu Arbeitsräumen, Informationen oder zu Angeboten zu verschaffen,
  • b) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, insb. auch Unternehmen des MVV Energie Konzerns, auch zur Verbesserung der Dienstleistungen und Services,
  • c) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO im Rahmen Ihrer Einwilligung, sofern Sie uns eine solche erteilt haben,
  • d) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO aufgrund gesetzlicher Vorgaben, die uns als Unterneh-men treffen, insb. handels- und steuerrechtliche Vorgaben,
  • e) gemäß Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 4 BDSG i. V. m. (Konzern-) Betriebsvereinbarun-gen für Datenverarbeitungen im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses.

 


Übermittlung personenbezogener Daten

Sofern erforderlich, geben wir im gesetzlichen Rahmen die erhobenen personenbezogenen Daten an berechtigte Empfänger weiter.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Dokumente, Mitarbeiterinformationen in SharePoint Online) ist Microsoft.

Eine Übermittlung an weitere Empfänger erfolgt nur, wenn Sie zuvor in diese ausdrücklich eingewilligt haben.

 

Betrieb von Connect

Connect wird von der Soluvia IT-Services GmbH zur Verfügung gestellt. Es basiert auf Microsoft SharePoint Online. Weitere Informationen zu Microsoft SharePoint Online und Office 365 finden Sie unter https://products.office.com/de-de/sharepoint/collaboration, weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Microsoft unter https://privacy.microsoft.com/de-DE/privacystatement.

 

Dauer der Speicherung

Ihre Daten werden erstmals ab dem Zeitpunkt der Erhebung, soweit Sie oder ein Dritter uns diese mitteilen, bei uns verarbeitet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nach-dem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

 

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, jederzeit

  • a) Auskunft zu verlangen, ob und welche Sie betreffende personenbezogene Daten von uns verarbeitet werden, Art. 15 DSGVO,
  • b) Berichtigung, Löschung und die Einschränkung der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen, Art. 16 – 18 DSGVO,
  • c) Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO, auszuüben sowie
  • d) gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, Art. 21 DSGVO.

Die vorgenannten Anfragen richten Sie bitte an eine der o.g. Kontaktadressen. Wir informieren Sie durch Übersendung von Kopien oder – sofern Sie die Anfrage elektronisch stellen – in einem elektronischen Format.

Darüber hinaus haben Sie auch das Recht, Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzulegen.

 

Widerrufsrecht bei erteilter Einwilligung

Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten ausdrücklich erteilt haben, sind Sie berechtigt, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Das gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die Sie uns vor der Geltung der DSGVO am 25. Mai 2018 erteilt haben. Der Widerruf der Einwilligung erfolgt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten. Bei Bedarf schreiben Sie bitte an eine der o.g. Kontaktadressen.

 

Widerspruchsrecht

Sofern wir eine Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen vornehmen, haben Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit das Recht, gegen diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Das umfasst auch das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Werbezwecken einzulegen.

 

Hinweise zu Cookies

Wir nutzen zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, d.h. unseres Interesses an der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb von Connect im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die im Folgenden dargestellten Cookies.

Verwendung von Cookies
Auf den Webseiten von Connect werden Cookies verwendet. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internetbrowsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Sie dienen zum Beispiel der Authentifizierung des Benutzers, der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten oder der Sprachenvoreinstellung und ermöglichen uns die Wiedererkennung Ihres Internetbrowsers.

Wenn keine Cookies gesetzt werden sollen, können Sie dies i.d.R. dadurch erreichen, dass Sie die Einstellungen Ihres Browsers ändern. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, können Sie möglicherweise Connect nur eingeschränkt nutzen.

Cookies von Drittanbietern
Auf Connect werden auch Cookies von Drittanbietern gesetzt. Es handelt sich dabei um Cookies der Unternehmen Akamai und Cloudflare, die die Performance der technischen Lösung verbessern. Personenbezogene Daten werden dabei nicht verarbeitet.

 

Hinweise zur Sicherheit Ihrer Daten

Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Alle unserer Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Personen sind zur Einhaltung der DSGVO, des BDSG und anderer datenschutzrelevanter Gesetze und den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.

Im Falle der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Unsere Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.

 

Stand: Mai 2020